Montag, 22. Juli 2019 04:35:42

Wetterlage in Geisa

Unwetterlage Deutschland

Unwetterlage Europa

Wetter in Geisa

Point Alpha - Grenzmuseum Rhön

Während einer Web-Suche wurde ich auf die Seite www.geschichtsspuren.de aufmerksam.
Auf dieser Seite wird über verschiedene "vergessene" Objekte aus dem 1. und 2. Weltkrieg sowie Objekte aus der jüngeren Geschichte berichtet. Hierzu gehören ehemalige Anlagen der amerikanischen Streitkräfte als auch die der sowietischen Staaten. Gleichfalls werden auch Objekte aus der deutsch-deutschen Teilung gezeigt.
Zu diesem Objekten gehörte auch der Border observation point alpha.
Während der deutsch-deutschen Teilung standen an diesem Punkt die amerikanischen Truppen mit am dichtesten an der Grenze.

Heute befindet sich in dem Camp ein sehr gutes Museum. Auf dem ehemaligen Grenzstreifen wurde auf einige hundert Meter dieser rekonstruiert. Ebenfalls befindet sich ein Dokumentationshaus in der Nähe dieser beiden Komplexe.

Jeder, der in der Nähe von Fulda auf der Autobahn A7 vorbeikommt, sollte den Abstecher zu dieser Dokumentation der neueren Geschichte Deutschlands unternehmen.

Weiterführende Informationen findet man auf der Web-Seite www.pointalpha.com.

Die nachfolgenden Bilder zeigen das Camp.